In2Make Industry meets Makers GmbH

Die In2Make Industry meets Makers GmbH ist ein in Wien ansässiges Unternehmen, das seit rund 10 Jahren mit der Unterstützung eines wachsenden Netzwerks von Partnern das Format „Industry meets Makers“ vorantreibt. Zu den Partnern zählen Standortagenturen, Bildungseinrichtungen, Technologiepartner, Location-Betreiber, Forschungsorganisationen sowie zahlreiche Expert:innen und Multiplikatoren.

Über das Format „Industry meets Makers“

© Roland Vorarberger, Linse2

Industry meets Makers (IMM) ist eine Open Innovation-Initiative, die führende Industrieunternehmen mit kreativen Köpfen aus der Maker-Szene zusammenbringt – Start-ups, KMUs, freiberufliche Entwickler:innen, Designer:innen, Student:innen, Forscher:innen, Hobbybastler:innen und mehr. Anhand realer technologischer Herausforderungen (sogenannter „Briefings“) in Bereichen, wie KI, Robotik, IoT und Industrie 4.0, entwickeln beide Seiten in einer fünfmonatigen Kooperationsphase gemeinsam innovative Lösungen mit dem Ziel, dauerhafte Partnerschaften aufzubauen.

IMM @ Twin City Hub

Die Aufgabe der In2Make Industry meets Makers GmbH im Rahmen des Twin City Hub-Projekts besteht darin, die Erfahrungen, die die Organisation während der mehrjährigen Umsetzung von IMM gesammelt hat, mit Partnern in der Slowakei zu teilen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis zum Ende des Projekts gemeinsam zwei erfolgreiche transnationale IMM-Pilotdurchläufe durchzuführen, an denen Partner aus beiden Ländern beteiligt sind und Veranstaltungen an beiden Standorten stattfinden.

Aufgaben im Projekt

In2Make Industry meets Makers leitet das Arbeitspaket 4 – „Future Corporation“.

Ziele:

  • Ermöglichung der gemeinsamen Entwicklung zwischen Industrie und der „Maker Community” (Start-ups, Student:innen, Forscher:innen, etc.) in Bereichen, wie IoT, KI, Robotik und Digitalisierung.
  • Förderung langfristiger grenzüberschreitender Kooperationen und Innovationsökosysteme.
  • Entwicklung des „Future Corporation“-Toolkits als Leitfaden für zukünftige Projekte.

Wichtigste Aktivitäten:

  • Markenentwicklung: Rebranding des erfolgreichen Modells „Industry Meets Makers” (IMM) für den grenzüberschreitenden Einsatz.
  • Kommunikationsmodell & Community-Map: Verbesserung der Zusammenarbeit durch einen detaillierten Überblick potenzieller Partner in Österreich und der Slowakei.
  • Pilotprogramme: Organisation von zwei Co-Creation-Programmen mit ca. 4–7 Organisationen pro Runde, einschließlich Workshops und Hackathons zur Lösung von Herausforderungen der Industrie.

Ergebnisse:

  • „Future Corporation“-Toolkit mit Leitlinien für die Zusammenarbeit.
  • Community-Map der wichtigsten Stakeholder in Österreich und der Slowakei.
  • Pilotprogramme: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Start-ups und Bildungseinrichtungen.
  • Strategische Empfehlungen aus den Pilotbewertungen.

 

Kontakt

In2Make Industry meets Makers GmbH

ADDRESS
Stuwerstraße 10
A-1020 Wien
Österreich

WEBSITE
industrymeetsmakers.com

Sandra Stromberger

Sandra Stromberger

Geschäftsführende Gesellschafterin